Benediktsfest

Nachdem unsere Mutter Benedikta am 1. Fastensonntag im Rahmen einer Ämtererneuerung Sr. Michaela zur Priorin und Sr. Angela zur Subpriorin ernannt hatte, nahmen wir das Hochfest des hl. Benedikt am 21. März zum Anlass, nicht nur Mutter Benedikta zu ihrem Namenstag zu gratulieren, sondern in einer Feierstunde am Nachmittag auch Sr. Soteres und Sr. Christa für ihren langjährigen Dienst zu danken. Sr. Soteres hatte das Amt der Priorin 39 Jahre lang in ihrer stillen und aufmerksamen Art ausgeübt. Nach ihrer Wahl zur Äbtissin hatte Mutter Benedikta im Jahr 2000 Sr. Christa mit der Aufgabe der Subpriorin betraut, die diese ebenfalls in großer Treue erfüllt hat.

Bild vergrößern Im Rahmen der Feier waren wir von unserem Noviziat und einigen jüngeren Mitschwestern, die in die Rollen der Kirchenväter Augustinus, Basilius und Cyprian geschlüpft waren, zu einem Podiumsgespräch mit bzw. über unseren Ehrengast Adtonitus eingeladen.
“Adtonitus,“ diesen Namen gab Mutter Benedikta einer von Br. Joseph Belling OSB geschaffenen Skulptur des „Hörenden,“ die sie sich lange gewünscht hatte und die sie im Januar zu ihrer Silberprofess geschenkt bekam.
Über Adtonitus, der uns durch seine Haltung, seine Mimik und Gestik, ja sogar durch seine Gewandung einiges zu sagen hat, kamen die Podiumsteilnehmer ins Gespräch. Wir hatten unsere Freude an den Fragen und Erkenntnissen der Novizinnen sowie den weisen Antworten der Kirchenväter und dankten ihnen mit einem gebührenden Applaus.
Abschließend brachte unsere neue Priorin Sr. Michaela unseren Dank an Sr. Christa und Sr. Soteres mit einfühlsamen Worten und je einem großen Blumenstrauß zum Ausdruck.



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Florian Illies: Liebe in Zeiten des Hasses. Chronik eines Gefühls 1929–1939 (mittags)

Cyrill Schäfer: Der Gründer. P. Andreas Amrhein (1844-1927) – Pionier, Träumer und Prophet (abends)

Aktuelle Termine

Di 30. Apr: Kontemplationsabend
Di 14. Mai: Kontemplationsabend
Di 28. Mai: Kontemplationsabend
Di 11. Jun: Kontemplationsabend

Mehr…

Nach oben