Ausflug nach Eisenach und auf die Wartburg

Für unseren Konventsausflug hatten wir uns im Jahr des Reformationsjubiläums einige der Wirkungsstätten Martin Luthers ausgewählt. Am 27. September ging es morgens mit dem Reisebus zunächst durch die hessische und thüringische Rhön bis zur Wartburg. Hier kamen wir leider bei regnerischem Wetter an, sodass die Sicht über den Thüringer Wald sehr begrenzt war. Aber der Besuch der Burg erwies sich als lohnendes Ziel, insbesondere die Sonderausstellung „Luther und die Deutschen,“ die sich den kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen der Reformation bis hinein ins 20. Jahrhundert widmet. Nach einem guten Mittagessen im Restaurant des Burghotels fuhren wir die wenigen Kilometer weiter bis nach Eisenach, wo die Stadtführerin Frau Ina Conrad uns im Rahmen einer kleinen Busrundfahrt nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigte, sondern auch auf zahlreiche Persönlichkeiten verwies, die in Eisenach gelebt und gewirkt haben. Dazu zählen Elisabeth von Thüringen, Martin Luther und natürlich Johann Sebastian Bach, der in Eisenach geboren wurde und die ersten Jahre seiner Kindheit hier verbrachte.
Nach einem Café-Besuch, bei dem wir uns den hausgemachten Kuchen schmecken ließen, konnten wir das Bachhaus besuchen, das heute zu den größten Musikermuseen Deutschlands zählt. Auch hier wird das Leben und Wirken Martin Luthers im Rahmen einer besonderen Ausstellung gewürdigt: „Text: Luther & Musik: Bach“ verweist auf den Lied-Dichter Martin Luther und die Rolle, die Luthers Lieder im Werk von Johann Sebastian Bach spielen.
Leider reichte die Zeit nicht, um alles in Ruhe anzuschauen und aufzunehmen. Aber als wir gegen Abend wieder in den Bus stiegen und bei nun sonnigem Wetter durch die schöne Herbstlandschaft zurück nach Fulda fuhren, durften wir alle wohl voll Dankbarkeit auf einen intensiven, erlebnisreichen Tag zurückschauen.



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Florian Illies: Liebe in Zeiten des Hasses. Chronik eines Gefühls 1929–1939 (mittags)

Cyrill Schäfer: Der Gründer. P. Andreas Amrhein (1844-1927) – Pionier, Träumer und Prophet (abends)

Aktuelle Termine

Di 30. Apr: Kontemplationsabend
Di 14. Mai: Kontemplationsabend
Di 28. Mai: Kontemplationsabend
Di 11. Jun: Kontemplationsabend

Mehr…

Nach oben