Befragung im Klosterladen

v.l.n.r.: Sr. Regina, Prof. Dr. Tonia Ruppenthal, Paula Kuchheuser, Nicole Rößler v.l.n.r.: Sr. Regina, Prof. Dr. Tonia Ruppenthal, Paula Kuchheuser, Nicole Rößler Mit der Übergabe eines Geschenkkorbes mit klostereigenen Produkten an Frau Nicole Rößler aus Großenlüder-Müs wurde unsere Kundenbefragung im Klosterladen beendet. Alle befragten Kundinnen und Kunden konnten an der Verlosung des Geschenkkorbes als kleines Dankeschön teilnehmen. Frau Rößler wurde als glückliche Gewinnerin gezogen und erhielt heute im Klosterladen aus den Händen von Sr. Regina den Präsentkorb überreicht.
Ziel der Befragung war es, Erkenntnisse über die Wünsche, Anregungen und Anliegen der Kundinnen und Kunden des seit nunmehr 18 Jahren in Fulda existierenden Klosterladens in Erfahrung zu bringen. Innerhalb eines Zeitraumes von drei Monaten hatten sich 119 Kundinnen und Kunden bereit erklärt, an der Befragung teilzunehmen. Der Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit Professorin Dr. Tonia Ruppenthal und Studentin Paula Kuchheuser von der Hochschule Fulda, Fachbereich Oecotrophologie erstellt.

Bild vergrößern Die Befragung umfasste mehrere Themen: Kenntnis über den Klosterladen, Häufigkeit und Anlass des Besuches, Produktsortiment, Gestaltung, Atmosphäre und Beratung sowie Alleinstellungsmerkmale, regionale und persönliche Bedeutung.
Ziel ist es nun, mit Professorin Dr. Tonia Ruppenthal Auswertungen durchzuführen und Handlungsempfehlungen sowie ggf. Folgeprojekte für die Abtei abzuleiten und zu entwickeln.

Manche Neuerungen haben sich bereits über die letzten Monate hinweg ergeben: Ein Schaukasten informiert über die aktuellen Ladenöffnungszeiten sowie besondere Schließzeiten bei hausinternen Feiertagen; der Aufsteller vor dem Laden ist mit neuen Plakaten bestückt worden und ein eigens entworfener Flyer gibt Auskunft über die Produkte des Klosters und das breite Angebot des Klosterladens.



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Papst Franziskus: Das Glück in diesem Leben (mittags)

Stefan Zweig: Triumph und Tragik des Erasmus von Rotterdam (abends)

Aktuelle Termine

Sa 25. Nov: Geistlicher Treff
Di 28. Nov: Kontemplationsabend
Di 12. Dez: Kontemplationsabend
So 17. Dez: Oblaten-Treffen

Mehr…

Nach oben