Tag der offenen Klöster

Bild vergrößern Am Samstag, 21. April, fand bundesweit zum zweiten Mal ein „Tag der offenen Klöster“ statt, an dem sich auch unsere Gemeinschaft beteiligte. Ab 14 Uhr öffneten wir unsere Türen für alle, die gern einmal einen Blick hinter unsere Mauern werfen wollten. Das sonnige Wetter mit bereits sommerlichen Temperaturen trug sicher dazu bei, dass viele Besucher kamen und sich offensichtlich bei uns wohlfühlten: im Garten, der mit vielen blühenden Tulpen und Obstbäumen im Frühjahr nicht schöner sein kann; im Atrium, das mit einer besonderen Bibelausstellung lockte; im Kreuzgang und im Kreuzgarten, die wir bewusst als „Räume der Stille“ gelassen hatten; in der Kirche, die zwar tagsüber immer offen ist, in der aber an diesem Nachmittag Führungen angeboten wurden; im Gästehaus und –garten, wo man sich am Kuchenbuffet bedienen und eine Kaffeepause einlegen konnte. Überall kamen Besucher mit Schwestern und Oblaten ins Gespräch; es war eine heitere, zwanglose Atmosphäre. Den Abschluss dieses gelungenen Nachmittags bildete die Vesper, an der zu unserer Freude auch noch viele Gäste teilnahmen.



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Florian Illies: Liebe in Zeiten des Hasses. Chronik eines Gefühls 1929–1939 (mittags)

Cyrill Schäfer: Der Gründer. P. Andreas Amrhein (1844-1927) – Pionier, Träumer und Prophet (abends)

Aktuelle Termine

Mehr…

Nach oben