Erfahrungen

Seit Jahrzehnten gärtnern wir biologisch als Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung.
Unsere Erfahrungen geben wir gerne an Interessierte weiter.

Bild vergrößern Unsere Wirtschaftsweise im Biogarten ruht auf mehreren Säulen:

• Dem Boden wird soviel Kompost als möglich zugeführt. Wertvolle Hilfe ist dabei der seit 1951 von der Abtei hergestellte Kompostaktivator Humofix, mit dem in kürzester Zeit (im Sommer in ca. 4-5 Wochen) aus Gartenabfällen wertvoller Humus entsteht, die Grundlage einer natürlichen Düngung. Humofix besteht vorwiegend aus Kräutern. Deshalb nehmen bei uns Heil- und Würzkräuter einen großen Teil der Anbaufläche ein.
    Außerdem wird großer Wert darauf gelegt, den Boden zu schützen und zu pflegen durch schonende Bodenbearbeitung und Bodenbedeckung.
  • Die Pflanzen werden in Mischkulturen angebaut, also so kombiniert, dass sie sich wechselseitig fördern und Schädlinge abhalten.
  • Auf chemische Düngung und Pflanzenschutzmittel wird vollständig verzichtet und dafür auf natürliche Mittel aus Kräutern zurückgegriffen, nämlich auf eine Vielzahl von einfach herzustellenden und wirksamen Pflanzenbrühen und -jauchen.

Die langjährige Erfahrung bei der Anwendung dieser Methoden schlägt sich in den Schriften unseres klostereigenen Verlags für Bio-Gartenbau und in der Gartenzeitschrift „Winke für den Biogärtner“ nieder, die über unseren Onlineshop sowie im Klosterladen erhältlich sind.

Gartensprechstunde bei
Sr. Christa

Telefonische Sprechstunde:

Februar bis Oktober
jeden Montag und Mittwoch
(mit Ausnahme von Ferienzeiten)

Tel. 0661/90245-31

Angebote aus unserem Garten

Lernen Sie unsere Produkte aus dem Klostergarten kennen und profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen.