3x Kloster auf Zeit

Bild vergrößern

Zwei Schülerinnen der 10. Klasse aus einer Schule in Mainz haben eine knappe Woche bei uns verbracht, in verschiedenen Bereichen mitgeholfen und zum ersten Mal live erlebt, wie das Leben im Kloster so ist. Sie berichten:

“Wir waren vier Tage hier im Kloster und durften ein wenig ins Klosterleben hineinschauen. Wir fanden die Arbeit hier im Kloster sehr interessant. Außerden fanden wir die Atmosphäre angenehm ruhig und auch sehr entspannend. So konnten wir in Ruhe über Sachen nachdenken, die uns beschäftigen. Neben uns waren auch andere Gäste da. Sie sowie auch die Schwestern waren sehr nett und überaus freundlich. Wir haben unsere vier Tage hier im Kloster sehr genossen.”
Medali & Julia-Marie

Gleich danach besuchte uns Nadja, eine junge Theolgiestudentin aus Marburg. Sie wollte einmal einen ganzen Tageslauf an unserem Leben teilnehmen. Trotz dieser verhältnismäßig kurzen Zeit konnte sie viele Eindrücke mitnehmen und war überrascht, wie “normal” und zugleich andersartig unsere Lebensform ist.



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Tuvia Tenenbom: Allein unter Juden. Eine Entdeckungsreise durch Israel (mittags)

Harald Bretschneider / Bernd Oettinghaus (Hg.): Das Wunder der Freiheit und Einheit. Mit Zeitzeugen auf dem Weg der Friedlichen Revolution (abends)

Aktuelle Termine

Sa 28. Sep: Geistlicher Treff
Sa 28. Sep: Gartentipps
So 29. Sep: Konzert in der Abteikirche
Di 1. Okt: Kontemplationsabend

Mehr…

Nach oben