Feierliche Profeß unserer Sr.Regina

Bild vergrößern Unter diesen Vers stellt Sr.Regina (30) ihre Lebensentscheidung, als Benediktinerin in unserer Abtei leben zu wollen. Vor ihrem Eintritt studierte sie Theologie, Psychologie und Vergleichende Sprachwissenschaften. Sechs Jahre lang konnte Sr.Regina den Alltag im schwesterlichen Miteinander und bei der Arbeit, ebenso wie das gemeinsame Feiern kirchlicher oder persönlicher Festtage kennenlernen. Diese Zeit nutzte sie auch, um sich in die geschichtlichen und inhaltlichen Quellen der benediktinischen Spiritualität zu vertiefen.

Am 12. Juli, dem Tag nach dem Fest des Hl.Benedikt, hat Sr.Regina nun in einem feierlichen Gottesdienst ihre Gelübde auf Lebenszeit abgelegt und den kirchlichen Auftrag empfangen, für das Heil der ganzen Welt zu beten.
Dem Gottesdienst stand der Präses der Beuroner Benediktinerkongregation, P.Dr.Albert Schmidt OSB, vor. In seiner Predigt stellte er besonders heraus, daß es Gott um Nähe und Beziehung zu uns Menschen geht, daß er nicht eine Trennung in Oben und Unten will, sondern dort sein möchte, wo der Mensch ist, und daß er darauf wartet, daß wir seinen liebenden Ruf hören.



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Florian Illies: Liebe in Zeiten des Hasses. Chronik eines Gefühls 1929–1939 (mittags)

Cyrill Schäfer: Der Gründer. P. Andreas Amrhein (1844-1927) – Pionier, Träumer und Prophet (abends)

Aktuelle Termine

Di 30. Apr: Kontemplationsabend
Di 14. Mai: Kontemplationsabend
Di 28. Mai: Kontemplationsabend
Di 11. Jun: Kontemplationsabend

Mehr…

Nach oben