Konventsausflug nach Kleinheiligkreuz und Uffhausen

Bild vergrößern Bald nach dem Mittagessen fuhren wir über die Dörfer zur kleinen Wallfahrtskapelle Kleinheiligkreuz. Ihre Anfänge reichen als Einsiedelei bis in die Mitte des 14.Jahrhunderts zurück. Die heutige Kirche ist seit Ende des 17.Jahrhunderts ein beliebtes Wallfahrts- und Ausflugsziel.
Die ursprünglichen, reich geschmückten Barockaltäre samt der Kanzel kann man heute in der Kirche St.Vitus, Bad Salzschlirf bewundern. Bild vergrößern Der jetzige Barockaltar ist etwas schlichter gehalten,zeigt aber eine bemerkenswerte Darstellung der Heiligen Dreifaltigkeit.
Der Kirchenraum ist nicht sehr groß, wirkt aber durch die ungefärbten Glasfenster licht und weit. Bild vergrößern Gerne legten wir im Vorgriff auf das Fest der Kreuzerhöhung am 14.9. hier eine kleine gemeinsame Gebetszeit ein, bevor uns die Fahrt zwei Dörfer weiter nach Uffhausen führte.

Bild vergrößern
Bild vergrößern Dort konnten wir von Herzen dem Jubelpaar Cornelia und Dieter Schwarz zur Silberhochzeit gratulieren. Natürlich war auch Momo unter denn Gratulanten! Mitten unter Verwandten, Nachbarn und Bekannten nahmen wir an der Kaffeetafel Platz und wurden mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet (alles selbst gebacken!) von Familie Schwarz verwöhnt, ehe wir am späten Nachmittag wieder zurückfuhren.



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Florian Illies: Liebe in Zeiten des Hasses. Chronik eines Gefühls 1929–1939 (mittags)

Cyrill Schäfer: Der Gründer. P. Andreas Amrhein (1844-1927) – Pionier, Träumer und Prophet (abends)

Aktuelle Termine

Mehr…

Nach oben