P. Anselm Grün OSB meditiert den Kreuz-und Glaubensweg von Paul Brandenburg

Der Kreuz- und Glaubensweg des Künstlers Paul Brandenburg führt von der Mariengrotte oberhalb Bad Salzschlirf durch ein Waldstück bis zu einem alten Wegkreuz. Schon länger wurde dazu eine Begleitbroschüre vermisst.
Bild vergrößern Dank des Engagements von Herrn Dr. Oswald Post aus der Kirchengemeinde St.Vitus, Bad Salzschlirf, konnte P.Anselm Grün OSB, Abtei Münsterschwarzach, gewonnen werden, erschließende Meditationen zu den einzelnen Stationen mit den ausdrucksstarken Bronzereliefs zu verfassen.
Am vergangenen Mittwoch war es dann soweit: gut 300 Besucher hörten mit großer innerer Beteiligung P.Anselm zu, der in das Gemeindezentrum nach Bad Salzschlirf gekommen war und nach und nach die Stationen des Glaubenswegs vorstellte. Nach dem Vortrag fand die Buchauswahl reges Interesse, die unser Klosterladen zusammengestellt hatte.

Bild vergrößern Bereits am frühen Nachmittag hatten wir im Konvent die Gelegenheit, Paul Brandenburg selbst zu diesem außergewöhnlichen Glaubenszeugnis zu hören. Seine Ausführungen haben uns sehr berührt und wirken noch in manchen Gesprächen nach.



Bild vergrößern Die Meditationsbroschüre ist über jede gute Buchhandlung erhältlich:

Anselm Grün, Paul Brandenburg
Dem Leben begegnen
Der Kreuz- und Glaubensweg Bad Salzschlirf

Geh., 56 Seiten, mit vielen Fotos
ISBN 978-3-89680-895-0 € 9,99
Vier-Türme-Verlag Münsterschwarzach



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Tuvia Tenenbom: Allein unter Juden. Eine Entdeckungsreise durch Israel (mittags)

Harald Bretschneider / Bernd Oettinghaus (Hg.): Das Wunder der Freiheit und Einheit. Mit Zeitzeugen auf dem Weg der Friedlichen Revolution (abends)

Aktuelle Termine

Sa 26. Okt: Kontemplationstag
Sa 26. Okt: Geistlicher Treff
Di 29. Okt: Kontemplationsabend
Sa 2. Nov: Geistlicher Tag

Mehr…

Nach oben