Sommerfest

Sommerfest am 15. August

Das Fest Mariä Himmelfahrt ist für uns immer ein besonderer Tag, denn unsere Abteikirche feiert an diesem Fest ihren Namenstag. Die sommerliche Fülle der Natur und der traditionell an diesem Tag gesegnete Heilkräuterstrauß erinnern uns daran, daß Gott für jeden einzelnen von uns und für seine ganze Schöpfung Leben in Fülle verheißt, so wie wir geschaffen sind, auch in unserer Leiblichkeit.
Der Vormittag war geprägt vom Festgottesdienst, am späten Nachmittag trafen wir uns zum Sommerfest. Sogar unsere Seniorin, Sr. Ancilla, war mit ihren bald 95 Jahren mit von der Partie. Die Hitze der letzten Tage hatte nachgelassen, so daß wir uns gut im Kreuzgarten in fröhlicher Runde aufhalten konnten. Währenddessen begann es merklich vom Grill her zu duften, wo Sr. Michaela uns mit Eifer bewirtete. Einen besonders schönen Abschluß bildete das gemeinsame Abendgebet im Freien unter dem Plätschern des Brunnens.



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Tuvia Tenenbom: Allein unter Juden. Eine Entdeckungsreise durch Israel (mittags)

Harald Bretschneider / Bernd Oettinghaus (Hg.): Das Wunder der Freiheit und Einheit. Mit Zeitzeugen auf dem Weg der Friedlichen Revolution (abends)

Aktuelle Termine

Sa 26. Okt: Kontemplationstag
Sa 26. Okt: Geistlicher Treff
Di 29. Okt: Kontemplationsabend
Sa 2. Nov: Geistlicher Tag

Mehr…

Nach oben