Begegnung mit Bischof Heinz Josef

Am Morgen feierte Bischof Heinz Josef Algermissen mit uns die Eucharistie. Anschließend hatten wir Gelegenheit, von ihm etwas über die vielfältigen Fragen zu erfahren, die das vergangene Jahr in der Diözese mit sich gebracht hatte: sei es die Finanzierung der Altersversorgung von mehreren tausend Mitarbeitern angesichts drastischer Einnahmerückgänge, sei es die Botschaft von Papst Franziskus an die deutsche Kirche (Link zum Brieftext) im Rahmen des ad limina-Besuches oder auch die kleiner werdende Ordenslandschaft direkt hier in Fulda. Obwohl die Caritas und zahlreiche andere hervorragende Arbeit bei der Aufnahme von Flüchtlingen leisten, bleiben viele ungelöste Fragen und Sorgen… Klosterhündin Momo setzte bei der Begrüßung von Bischof Heinz Josef zu diesen ernsten Themen ein Gegengewicht und brachte uns alle zum Lachen.



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Tuvia Tenenbom: Allein unter Juden. Eine Entdeckungsreise durch Israel (mittags)

Harald Bretschneider / Bernd Oettinghaus (Hg.): Das Wunder der Freiheit und Einheit. Mit Zeitzeugen auf dem Weg der Friedlichen Revolution (abends)

Aktuelle Termine

Sa 26. Okt: Kontemplationstag
Sa 26. Okt: Geistlicher Treff
Di 29. Okt: Kontemplationsabend
Sa 2. Nov: Geistlicher Tag

Mehr…

Nach oben