20 Jahre im Amt

Am 23.Februar vor 20 Jahren wurde unsere Äbtissin Benedikta in das Leitungsamt unserer Gemeinschaft gewählt, zunächst für drei Jahre als Priorin Administratorin, dann ab dem Jahr 2000 als Äbtissin.
Der Rückblick auf diese 20 Jahre, in denen Vieles sich verändern und wachsen konnte, war für uns ein guter Anlass, um bei einem festlichen Essen im Konvent dankbar auf diese Zeit zurückzublicken. Dafür kam auch einmal wieder der alte Diaprojektor zum Einsatz. Es war ein Vergnügen für Alt und Jung, Bilder aus den letzten Jahrzehnten anzuschauen, sich an Begegnungen und Ereignisse zu erinnern, schon verstorbene oder um ein paar Jahre gealterte Schwestern auf den Dias zu entdecken. Zuversichtlich gehen wir nun gemeinsam weiter.



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Tuvia Tenenbom: Allein unter Juden. Eine Entdeckungsreise durch Israel (mittags)

Harald Bretschneider / Bernd Oettinghaus (Hg.): Das Wunder der Freiheit und Einheit. Mit Zeitzeugen auf dem Weg der Friedlichen Revolution (abends)

Aktuelle Termine

So 20. Okt: Gottesdienst mit geflüchteten Christen
Sa 26. Okt: Kontemplationstag
Sa 26. Okt: Geistlicher Treff
Di 29. Okt: Kontemplationsabend

Mehr…

Nach oben