Mit der Eröffnung unseres Klosterladens am 19. November 1999 feierten wir einen neugeschaffenen Raum, der in einem zeitlosen Miteinander von Tradition und Moderne seine Anziehungskraft bis heute behalten hat. Eine Anerkennung dieser Leistung war der Innenarchitekturpreis im Jahr 2002.
Für viele Menschen in Fulda und Umgebung ist der Klosterladen der Abtei zu einer guten Adresse geworden. Auch zahlreiche Touristen finden den Weg zu uns in die etwas abseits gelegene Nonnengasse. Hier gibt es nicht nur eine Vielzahl sorgfältig ausgewählter Produkte – Schönes und Gutes für Leib und Seele – mancher genießt die ruhige Atmosphäre, nimmt sich Zeit zum Stöbern oder auch, um in ein Gespräch zu kommen.
So war es von Anfang an gedacht: wir wollten mit dem Klosterladen einen einladenden Ort schaffen, wo die Menschen gern hinkommen, schöne Dinge kaufen können und dabei – ganz unverbindlich – die Gelegenheit haben, ein bisschen klösterliche Atmosphäre schnuppern.
Dankbar und auch ein wenig stolz blicken wir auf diese 25 Jahre zurück und freuen uns über alle, die auch in Zukunft den Weg zu uns finden.
Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…
Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:
Samuel Koch: Rolle vorwärts. Das Leben geht weiter als man denkt (mittags)
Tomáš Halík: Traum vom neuen Morgen (abends)