Zur Buchpremiere von “Dieser Garten – Die fabelhaften Nonnen aus Fulda und ihre genialen Erfindungen” von Mely Kiyak hatten wir am Abend des 6. Juli in unseren Klostergarten eingeladen. Das schöne, bibliophil anspruchsvoll gestaltete Buch, erzählt historisch, anekdotisch und voller Witz von unserer Gartengeschichte. Mit Mely verbindet uns eine über zwei Jahrzehnte währende Freundschaft. Sie kam als Gartenpraktikantin, blieb als Lernende und schenkte uns dieses Buch.
Es war ein ausgelassener, heiterer Abend, mit sehr viel Publikum. In dem Gespräch zwischen der Autorin, der Verlegerin Nikola Richter und unserer Sr. Christa erzählten die drei über die Tradition des ökologischen Gartenbaus unserer Abtei, die Geschichte der Winke und des Humofix Pulvers. Mely Kiyak erinnerte sich an alle Schwestern, die, als sie das Buch schrieb, noch lebten und wusste – zur Freude des Publikums – viel Unterhaltsames zu erzählen.
Der Funke war auf das Publikum übergesprungen. Neben lautem Gelächter gab es auch tiefsinnige Momente und immer wieder Applaus. Manche mögen ähnlich empfunden haben wie die Rezensentin Insa Wilke, die sich im WDR 3 Literaturmagazin Gutenbergs Welt so äußert: „Es ist ein Buch, das von Geduld handelt, von Zusammenarbeit, vom Wachsen und Werden. Und vom Lernen. In diesem Sinne ist es nicht nur eine Liebeserklärung an die Nonnen, ihren Humor, ihren Sprachsinn und ihren Garten, Mely Kiyak hat auch einen subtilen Kommentar zu dem geschrieben, was heute gesellschaftlich nötig wäre.“
Als dann während der Lesung ein heftiger Gewitterschauer niederging, wurde das gelassen hingenommen: Da ohnehin Regen vorhergesagt war, hatten viele bereits vorgesorgt und waren mit Regenjacken und Schirmen gekommen. Kurzerhand rückte man unter dem schützenden Dach der Gartenhalle näher zusammen – niemand wurde nass, und nach einer Viertelstunde war der Guss vorbei.
Nach dem Ende der Lesung gab es noch die Möglichkeit zur Besichtigung unseres Gartens, und natürlich konnte man sich das Buch von Mely Kiyak signieren lassen. Allmählich wurde es dunkel, der Garten leerte sich und es war schön, beim Verabschieden in viele zufriedene Gesichter zu schauen. Das Fazit aller Beteiligten fiel einhellig aus: Ein schöner Abend!
Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…
Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:
Papst Franziskus: Hoffe. Die Autobiografie (mittags)
Martin Schleske: WerkZeuge. In Resonanz mit Gott (abends)