Konzert der Frankfurter Choralschola

Am Sonntag gab die Frankfurter Choralschola in unserer Abteikirche ein Konzert mit gregorianischen Gesängen unter dem Thema “Sucht Sein Antlitz”. Dazu wurden Texte des niederdeutschen Laienpredigers, Lieddichters und Mystikers Gerhard Tersteegen gelesen, die die Suche nach Gott aufgreifen.
Am Ende des Konzerts waren alle eingeladen, den bereits mehrfach erklungenen Vers “Sitivit anima mea ad Deum vivum…” (Meine Seele dürstet nach dem lebendigen Gott…) mitzusingen, was beinah zu einen Wettstreit mit einem plötzlich niederprasselnden Hagelschauer geriet, der aber außer einiger Verwunderung nichts Schlimmeres anrichtete.



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Elke Heidenreich: Alles fließt. Der Rhein (mittags)

Egbert Ballhorn (Hg.) u.a.: 73 Ouvertüren. Die Buchanfänge der Bibel und ihre Botschaft (abends)

Aktuelle Termine

Mehr…

Nach oben