Nach längerer Zeit fand am 6. Oktober, dem Erntedanksonntag, in unserer Abteikirche wieder ein Konzert mit der Frankfurter Choralschola unter der Leitung von Johannes Sell statt.
Licht ist eines der zentralen Themen der biblischen Tradition. In unterschiedlichen Aspekten und Farben erscheint es als Element des Lebens: als Licht der Schöpfung, als Christuslicht, als tröstendes Licht des Heiligen Geistes. Mit den Gesängen des aktuellen Programms LUMEN DE LUMINE begibt sich die Frankfurter Choralschola auf Spurensuche nach Aspekten des Lichtes in den Antiphonen und Hymnen des Gregorianischen Chorals und kontrastiert sie mit zeitgenössischen Kompositionen für Blockflöte von Diana Cemeryte, meisterhaft vorgetragen von der Flötistin Sabine Ambos.
Zahlreiche Besucher waren an diesem Nachmittag in die Abteikirche gekommen, die von der milden Oktobersonne sowie den angezündeten Kerzen in ein warmes Licht getaucht war – ein besonderes Konzert in besonderer Atmosphäre.
Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…
Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:
Angela Merkel: Freiheit. Erinnerungen 1954-2021 (mittags)
Egger, Rosemarie (Hg): Das Schweigen der Guten. Bonhoeffers Weckruf (abends)