Gemeinsam versuchen sie die “ökologischen Zeichen der Zeit” für Benediktiner zu deuten, möchten Impulse aufnehmen und weitergeben und besuchen dafür Klöster der benediktinischen Welt, die sich besonders auf dem Gebiet der Ökologie engagieren. Im Mai waren sie auch in unserer Fuldaer Abtei zu Gast.
Lesen Sie für einen tieferen Einblick den Jahresbericht von Frau Dr. Ulrike Bayer, Oblatin der Abtei Niederaltaich, der sich in der Randspalte findet.
Weitere Informationen für Interessierte – die Gruppe freut sich über Neuzugänge – sind HIER zu finden.
Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…
18. Sep 2023: "Passion und Profession. Pionierinnen des ökologischen Gartenbaus" von Heide Inhetveen, Mathilde Schmitt, Ira Spieker
Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:
Aaron Appelbaum: Geschichte eines Lebens (mittags)
Manuela Lenzen: Künstliche Intelligenz. Was sie kann & was uns erwartet (abends)