Als Benediktinerinnen leben wir nach der Regel des Heiligen Benedikt von Nursia, der von ca. 480-547 in Italien lebte.

Hl. Benedikt, Gemälde im Besitz der Abtei

Nach einer Studienzeit in Rom fühlte sich Benedikt zu einem kompromissloseren Christsein hingezogen und zog sich für einige Zeit zu einem Leben als Einsiedler zurück.

Durch seine Ausstrahlung zog er nach und nach andere suchende Menschen an, die ihn baten, ihnen in einer Klostergemeinschaft als Abt vorzustehen. An dieser Aufgabe konnte bzw. musste er mühsam und auch durch Scheitern hindurch lernen, Menschen zu führen, die – bei all ihrer Unterschiedlichkeit – in Gemeinschaft Gott suchen möchten.

Seine Regel schrieb Benedikt aus der Kenntnis mehrerer anderer Mönchsregeln und Traditionen heraus (vor allem zitiert er die sogenannte Magisterregel) und führte sie mit seiner eigenen jahrelangen Erfahrung zusammen.

Darin wird neben der Freude am Leben eines „Gottsuchers“ sein positives, von Vertrauen geprägtes und zugleich realistisches Menschenbild erkennbar, das durchaus fordert, aber nicht überfordert – was sicherlich dazu beitrug, dass die Regel Benedikts für Jahrhunderte zur maßgeblichen Norm allen klösterlichen Lebens in der europäischen Kirche wurde.

Rundgang

Impressionen aus unserer Abtei und der Regel des Heiligen Benedikt.

Präsentation starten

Fotogalerie

Fotogalerieälteste in der Abtei verfügbare Benediktusregel, 16.Jh., in dt. Übersetzung