Sr. Lioba Lotte Munz OSB (1913-1997)

Sr. Lioba Munz wurde 1913 in Bingen geboren
und trat nach einer Ausbildung zur Erzieherin und ihrem Übertritt zum katholischen Glauben 1934 in unsere Abtei ein.

Bild vergrößern Bald wurde hier ihre künstlerische Begabung erkannt und gezielt durch Äbtissin Maura Lilia gefördert.

• Nachdem sie im Tonatelier der Abtei Herstelle erste Erfahrungen gesammelt und auch Arbeiten in Porzellanmalerei gefertigt hatte, führte sie Rudolf Kubesch aus Fulda, der damals Dozent an der Zeichenakademie in Hanau war, 1950 in die Technik des Emaillierens ein.
  • Von 1953-1958 durchlief sie die Ausbildung zur Goldschmiedin an der Kölner Werkkunstschule in der Klasse von Prof. Elisabeth Treskow.
  • Nach Fulda zurückgekehrt, baute sie zusammen mit mehreren Mitschwestern unser Atelier für Email- und Goldschmiedearbeiten auf, welches sie bis zu ihrem Tode leitete.

Sie fertigte vorwiegend Werke zum religiösen Gebrauch und war stark geprägt vom romanischen und byzantinischen Kunststil. So entstanden Ringe, Brustkreuze, Kelche, Evangeliare, sowie Emailbilder von Heiligen und biblischen Szenen, aber auch große Werke wie Flügelaltäre und Triumphkreuze (z.B. auch der Hochaltar und das Lebensbaumkreuz in unserer Kirche).

Bild vergrößern Außerdem ist ein Bilderzyklus zum Buch Hiob und weitere Kohle-Zeichnungen erhalten. Die Werke befinden sich weitgehend am Ort ihrer Bestimmung im In- oder Ausland, ein guter Teil auch in Privatbesitz, nur wenige Originale sind im Besitz der Abtei St. Maria, so auch der sog. „Totentanz“, der im Dommuseum Fulda als Dauerleihgabe zu sehen ist. In der Abtei selbst sind außer der Kirche keine Kunstwerke für die Öffentlichkeit zugänglich. Anlässlich ihres 100. Geburtstages entstand ein kleiner Kunstführer mit weiteren Informationen. Er ist im Klosterladen erhältlich.

Benediktinisch leben

Benedikt schrieb seine Regel aus der Kenntnis mehrerer anderer Mönchsregeln und Traditionen heraus und führte sie mit seiner eigenen jahrelangen Erfahrung zusammen.

Benediktinisch leben