Sr. Oliva Beatrice Pardo de Leygonie (1909-1992)

Als Kaufmannstochter in Hamburg geboren kam Sr. Oliva nach den sehr schmerzlich erlebten Zeiten des Nationalsozialismus nach Fulda und legte 1953 Profess ab. Nach dem Tod unserer Sr. Laurenti


Bild vergrößern Neben einem erstaunlichen Gedächtnis, in dem sie scheinbar den gesamten Kundenstamm gespeichert hatte, und einer großen Sorgfalt bei allen Verwaltungsarbeiten zeichnete sie sich vor allem durch ihren unerschöpflichen Humor aus. Auch in ihren Gedichten, die in allen Lebenslagen und zu vielen Anlässen aus ihr heraussprudelten, finden sich neben einfühlsamer Beobachtungsgabe und Tiefgläubigkeit diese humorvollen Züge.


Gedichte von Sr. Oliva

Unsere Sr. Oliva Pardo de Leygonie war lange Jahre maßgeblich am Aufbau unseres Gartenbauverlags beteiligt. Aus ihrer Verbundenheit mit der Schöpfung und zu vielerlei Anlässen entstanden ihre Gedichte. Auf vielen Seiten unseres Internet-Auftritts haben wir ein passendes Gedicht von ihr ausgewählt.

Gedichte von Sr. Oliva

Benediktinisch leben

Benedikt schrieb seine Regel aus der Kenntnis mehrerer anderer Mönchsregeln und Traditionen heraus und führte sie mit seiner eigenen jahrelangen Erfahrung zusammen.

Benediktinisch leben


Nach oben