Im Portrait: Sr. Andrea


Bild vergrößern
Sr. Andrea

Die Ermutigungen aus der Regel Benedikts “höre”, “nimm an”, “erfülle” (vgl. Prol 1) sind mir zum Leitwort geworden in den mir im Lauf der Jahre übertragenen Aufgaben in der Küche, an der Klosterpforte und bei meinen Angeboten der regelmäßigen Kontemplation, der Geistlichen Tage und des Geistlichen Treffs.
In dem Satz von Meister Eckhart “Gott wirkt, und ich werde” wird für mich deutlich, dass Gott der eigentlich Handelnde in unserem Leben ist. Sein Lob singen wir im klösterlichen Leben und ich wünsche mir, dass viele Menschen in diesen Lobpreis einstimmen.

Benediktinisch leben

Benedikt schrieb seine Regel aus der Kenntnis mehrerer anderer Mönchsregeln und Traditionen heraus und führte sie mit seiner eigenen jahrelangen Erfahrung zusammen.

Benediktinisch leben


Nach oben