Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen (Psalm 18,30b)

Festlich verbrachten wir den vergangenen Sonntag, auf den das geschichtsträchtige Datum des 9. November fiel.
Prof. Bernd Willmes formulierte es treffend in seiner Ansprache in der Hl. Messe: eingerissene Mauern können sowohl Zeichen der bloßen Zerstörung und Gewalt sein, wie in der Reichspogromnacht am 9.11.1938 – und sie können für den Aufbruch in neue Freiheit stehen, wie beim Mauerfall am 9.11.1989.
Für uns stand in diesem Jahr die Freude über das Wunder der friedlichen Öffnung der Mauer und Grenzen innerhalb Deutschlands vor 25 Jahren im Vordergrund – zumal wir unsere beiden jüngsten Schwestern sonst wohl kaum bei uns hätten, da beide aus dem Gebiet der ehemaligen DDR stammen.



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Florian Illies: Liebe in Zeiten des Hasses. Chronik eines Gefühls 1929–1939 (mittags)

Cyrill Schäfer: Der Gründer. P. Andreas Amrhein (1844-1927) – Pionier, Träumer und Prophet (abends)

Aktuelle Termine

Di 30. Apr: Kontemplationsabend
Di 14. Mai: Kontemplationsabend
Di 28. Mai: Kontemplationsabend
Di 11. Jun: Kontemplationsabend

Mehr…

Nach oben