Unsere neue Innenstadtpfarrei

Als gern gesehene Nachbarn waren auch wir zu den Feierlichkeiten der Neugründung von St. Simplicius, Faustinus und Beatrix herzlich eingeladen.

Das große Ereignis war schon abzusehen, als am Pfarrhaus der Abtei gegenüber eine hübsche Fahne mit dem neuen Logo gehisst und ein neues Eingangsschild angebracht wurde. “Aus vier wird eins” hieß das Motto des Festwochenendes. Bis dahin waren die Dompfarrei und die Pfarreien Hl. Geist, St. Blasius und St. Joseph schon ein ganzes Stück des Weges miteinander gegangen. Pfarrer Stefan Buß, dem neuen Stadtpfarrer und Dechanten, war es im Verein mit vielen engagierten Christen gelungen, trotz aller Unterschiede und gewachsenen Traditionen ein Stück Einheit aus den ehemals vier Pfarreien wachsen zu lassen.

Dies zeigt auch in schlichter, eindrücklicher Form das neue Logo: Zuerst sieht man die 4 Komponenten, dann erkennt man ein Kreuz, später ein Dach und ein Mensch darunter – wesentliche Elemente, die das Miteinander und die Pastoral der neuen Innenstadtpfarrei prägen sollen.

Um den Namen und damit auch das Patronat der neuen Pfarrei war lange gerungen worden. Zuletzt trafen aber doch die im allgemeinen eher unbekannten Fuldaer Stadtpatrone am ehesten den Nagel auf den Kopf: die drei Geschwister Simplicius, Faustinus und Beátrix.

Mosaik unserer Stadtpatrone mit Christus in einer römischen Katakombe Mosaik unserer Stadtpatrone mit Christus in einer römischen Katakombe

Über diese drei Martyrer aus der Zeit um 300 n.Chr. hielt Frau Dipl.-Theol. Katrin Barczyk einen hervorragenden Vortrag im Rahmen eines festlichen akademischen Abends. Sr. Christa und Sr. Johanna kehrten am Freitag ganz erfüllt in die Abtei zurück. Mit Gebet,Tatkraft, Geschwisterlichkeit und Mut zum Glaubenszeugnis kann man die Zukunft unserer Kirche vor Ort gestalten: mit einem solchen gemeinsamen Gebet und dem Vorbild der heiligen Stadtpatrone endete der Festauftakt.

Der Samstag war dann der Jugend gewidmet mit einem Gottesdienst am Nachmittag und einem Konzert der Band “Sternallee”. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete am Sonntag das Hochamt mit Herrn Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez in der Stadtpfarrkirche. Es wurde eine Viertelstunde lang mit den Glocken aller vier Kirchen eingeläutet. Auch wir beteiligten uns mit unseren beiden kleinen Glocken nach Kräften. Im Rahmen des Gottesdienstes überbrachte eine Delegation aus dem römischen Stadtteil Magliana Reliquien von der Begräbnisstätte der Stadtpatrone in der Generosa-Katakombe, die zukünftig in einem Reliquiar in der Stadtpfarrkirche ausgestellt werden sollen.

Wir Benediktinerinnen wünschen Herrn Stadtpfarrer Stefan Buß von Herzen weiterhin so viel Elan, Herzlichkeit, Tatkraft und Gottvertrauen wie wir ihn bereits kennenlernen durften. Dann wird es zusammen mit seinem guten Mitarbeiterteam und allen Christen auf der “Baustelle Innenstadtpfarrei” gut vorangehen.

Innenstadtpfarrei Fulda



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Florian Illies: Liebe in Zeiten des Hasses. Chronik eines Gefühls 1929–1939 (mittags)

Cyrill Schäfer: Der Gründer. P. Andreas Amrhein (1844-1927) – Pionier, Träumer und Prophet (abends)

Aktuelle Termine

Di 30. Apr: Kontemplationsabend
Di 14. Mai: Kontemplationsabend
Di 28. Mai: Kontemplationsabend
Di 11. Jun: Kontemplationsabend

Mehr…

Nach oben