Konzert des Ensembles Cosmedin

Am Abend des 3. Oktober gastierte zum zweiten Mal das Ensemble Cosmedin bei uns. Die beiden Musiker Stefanie Haas (Gesang, Rezitation, Perkussion) und Christoph Haas (Langhalslaute, Psalter, Glocken, Rahmentrommeln, Perkussion) hatten ein Programm aus Gesängen der Hildegard von Bingen und Texten aus ihren Briefen und Visionsschriften mitgebracht. Die von Kerzenlicht erleuchtete Kirche war voll besetzt, die Hörer zeigten sich begeistert von der besonderen Kombination aus Gesang, Text, Tanz, Rhythmus, mittelalterlicher Harmonik und Stille. Der Raum unserer Abteikirche mit ihrer Akustik tat ein Übriges dazu.



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Richard C. Schneider: Alltag im Ausnahmezustand. Mein Blick auf Israel (mittags)

Helen Schüngel-Straumann: Meine Wege und Umwege. Eine feministische Theologin unterwegs (abends)

Aktuelle Termine

So 20. Jan: Oblaten-Treffen
Di 22. Jan: Kontemplationsabend
Sa 26. Jan: Geistlicher Treff
Di 5. Feb: Kontemplationsabend

Mehr…

Nach oben