Konzert des Ensembles Cosmedin

Am Abend des 3. Oktober gastierte zum zweiten Mal das Ensemble Cosmedin bei uns. Die beiden Musiker Stefanie Haas (Gesang, Rezitation, Perkussion) und Christoph Haas (Langhalslaute, Psalter, Glocken, Rahmentrommeln, Perkussion) hatten ein Programm aus Gesängen der Hildegard von Bingen und Texten aus ihren Briefen und Visionsschriften mitgebracht. Die von Kerzenlicht erleuchtete Kirche war voll besetzt, die Hörer zeigten sich begeistert von der besonderen Kombination aus Gesang, Text, Tanz, Rhythmus, mittelalterlicher Harmonik und Stille. Der Raum unserer Abteikirche mit ihrer Akustik tat ein Übriges dazu.



Aktuelles

Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…


Aktuelle Tischlesung

Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:

Florian Illies: Liebe in Zeiten des Hasses. Chronik eines Gefühls 1929–1939 (mittags)

Cyrill Schäfer: Der Gründer. P. Andreas Amrhein (1844-1927) – Pionier, Träumer und Prophet (abends)

Aktuelle Termine

Di 30. Apr: Kontemplationsabend
Di 14. Mai: Kontemplationsabend
Di 28. Mai: Kontemplationsabend
Di 11. Jun: Kontemplationsabend

Mehr…

Nach oben