Am vergangenen Donnerstag konnten wir Sr. Christophora aus der Abtei St. Hildegard, Eibingen bei uns begrüßen. Von ihr stammen die sechs Säulenskulpturen, die seit dem Frühjahr in unserem Garten einen Platz gefunden haben.
In ihrem Vortrag erzählte sie von ihrem Werdegang, der Ermutigung zur Arbeit mit Ton durch Br. Joseph Belling OSB, den sie bei einem Aufenthalt in Maria Laach kennenlernte, vom Zusammenspiel von Klosteralltag und künstlerischem Wirken und von ihrer Begeisterung für den so bodenständigen Stoff Ton, aber auch für klare satte Farben, die in den Glasuren ihrer Werke Verwendung finden.
Nach Vortrag und anschließendem Gespräch entschloss sich die Gruppe, trotz Dunkelheit die Skulpturen in unserem Garten zu besichtigen, zumal Sr. Christophora dazu ermutigte, ihre Figuren auch tastend zu erkunden. Der spezielle Eindruck dieser spontanen nächtlichen Kunstführung bleibt in besonderer Erinnerung.
Neuigkeiten aus der Abtei Fulda…
17. Sep 2024: Zu hören sind Gesänge des Gregorianischen Chorals und zeitgenössische Kompositionen für Blockflöte.
Nach altem klösterlichen Brauch hören wir während der Mahlzeiten einer Tischleserin zu, die aus einem aktuellen Buch vorliest – zur Zeit:
Marietta Slomka: Nachts im Kanzleramt (mittags)
Gerhard Lohfink: Warum ich an Gott glaube (abends)