Oblatengemeinschaft

Oblaten leben mitten in der Welt und finden in der Regel des hl. Benedikt Wegweisung für ihre je persönliche Lebenssituation.

Ein solcher Christ ist gerufen, sein Taufgelübde bewusst in der Nachfolge des Herrn zu leben und in allem “wahrhaft Gott zu suchen”, d.h. immer und überall Gott auf der Spur zu bleiben. Oblaten, Frauen und Männer – verheiratet und unverheiratet – leben mitten in der Welt und finden in der Regel des hl. Benedikt Wegweisung für ihre je persönliche Lebenssituation. Mit einem Versprechen – der Oblation – schließen sie sich einem Kloster des Benediktinerordens an, an dessen Gebet und Auftrag sie in Zukunft teilhaben.

Wenn Sie an dieser Lebensform interessiert sind oder Informationen darüber wünschen, können Sie gerne zur Oblatenrektorin unseres Klosters, Sr. Hildegard Wolters, Kontakt aufnehmen.

Oblatenrektorin Sr. Hildegard Wolters
www.benediktineroblaten.de

Oblaten-Treffen

neuer Flyer

Die Oblatengemeinschaft hat ein neues Informationsblatt zu ihrer Lebensform gestaltet.

Faltblatt Oblatengemeinschaft

Stand Sommer 2014

Download (pdf/150 KB)

Sr. Hildegard im Portrait

Seit ich vor einiger Zeit meine langjährige Unterrichtstätigkeit an der Fuldaer Marienschule beendete, sind mir drei Personengruppen sehr bedeutsam geworden:

Da ist zunächst die Oblatengemeinschaft unserer Abtei – Frauen und Männer, die ihr Leben an der Benediktsregel zu orientieren versuchen und die ich auf diesem Weg begleiten darf.

Da sind sodann die Gäste an unserer Pforte, für die ich vormittags da bin, wenn eine Auskunft, ein Zuspruch, eine Essensmarke benötigt werden.

Da sind schließlich unsere Mitschwestern im Pflegehaus, mit denen ich regelmäßig singe und musiziere, sowie der Chor 65 plus der Caritas im Bistum Fulda, in dem sich Menschen zusammenfinden, die sich auch im Alter noch für anspruchsvolles Chorsingen begeistern lassen.

In all diesen guten Begegnungen bewahrheitet sich immer neu der Vers aus Psalm 118, der über meinem Leben hier steht: „Meine Stärke und mein Lied ist der Herr.“ (Ps 118,14) Gott ist es, der mich an diesen Ort gerufen hat. Er hat mir die entsprechenden Begabungen geschenkt, und er sorgt, als der große Tonmeister, dafür, dass ich Tag für Tag in seiner Klangspur bleibe.

weitere Schwestern-Portraits

Oblate/Oblatin

lat. „oblatio“ – Darreichung, Opfergabe;
Männer und Frauen, die sich durch Oblation ans Kloster binden und am Klosterleben teilhaben wollen, ohne selbst Mitglied des Konventes zu werden; dem Oblationsversprechen geht eine Probezeit voraus